Wolff Jürgen
Deutsch
| Francais
| English
Die in der Galerie La Ligne vorgestellten Arbeiten von Jürgen Wolff stellen eine Informationsästhetik dar, deren Ursprung aus einem vom Künstler (zu jeder Arbeit) entwickelten Algorithmus stammt.
In diesem Algorithmus sind durch mathematische Berechnungen Größe und Position der entsprechenden Elemente festgelegt. Durch diese definierte Handlungsanweisung, die konsequentumgesetzt wird, ist bereits das Resultat vorbestimmt.
Es entstehen Zeichnungen, Papierschnitte und Wandobjekte mit einer "Ästhetik im Verein mit Spielwitz", wie Eugen Gomringer es beschreibt.
Eine zentrale Rolle der in der Galerie gezeigten Arbeiten stellt das Drachenviereck (Deltoid) dar. Seine Visualisierungen in unterschiedlichen Ausprägungen zeigen die Gedankenwelt des JürgenWolff auf. Nämlich nach dem Einfachen, Minimalistischen zu suchen, um die Komplexität, das Vielfältige zu verstehen.
Öffentliche Sammlungen (Auswahl)
Sammlung Revolta 18, Mallorca
Sammlung Prof. Eugen Gomringer, Instititut für Konkrete Kunst und Poesie, Rehau, DE
COLLECTION WUENSCH, Linz, AT
Museum Lapidarium Novigrad, HR
Sammlung für konstruktive, konkrete und konzeptionelle Kunst, Bergisch-Gladbach, DE
Le travail de Jürgen Wolff, exposé à la Galerie La Ligne, présente une esthétique de l'information issue d'algorithmes, spécifiquement développés par l'artiste pour chacune de ses œuvres d’art.
Ces algorithmes déterminent la taille et la position des éléments correspondants par des calculs mathématiques. Ces instructions opérationnelles, bien définies et suivies de manière cohérente, prédéterminent le résultat.
Les dessins, découpages papier et objets muraux émergent ainsi, comme le décrit Eugen Gomringer (fondateur de la poésie concrète), avec une "esthétique combinée à l’espièglerie".
Le cerf-volant (deltoïde) joue un rôle central dans chaque œuvre exposée. Sa visualisation sous différentes formes donne un aperçu de l'univers de pensée de l'artiste Jürgen Wolff. À savoir la recherche de la simplicité et du minimalisme pour comprendre la complexité et la diversité.
Collections Publiques (Sélection)
Sammlung Revolta 18, Mallorca, SP
Sammlung Prof. Eugen Gomringer, Instititut für Konkrete Kunst und Poesie, Rehau, DE
COLLECTION WUENSCH, Linz, AT
Museum Lapidarium Novigrad, HR
Sammlung für konstruktive, konkrete und konzeptionelle Kunst, Bergisch-Gladbach, DE
The artworks by Jürgen Wolff, exhibited at the Galerie La Ligne, shows an information aesthetic originating in individual algorithms developed by the artist for each piece of art.
These algorithms determine the size and position of the corresponding elements by mathematical computations. These well-defined operational instructions, which are followed consistently, predetermines the result.
Thus, drawings, paper cuttings, and wall objects emerge in an "aesthetic combined with witty playfulness", as expressed by Eugen Gomringer (founder of concrete poetry).
The kite (deltoid) takes a central role in each artwork shown at the gallery. Its visualisation in different shapes gives an insight into the world of thought of artist Jürgen Wolff. Namely, the search for; simplicity and minimalism in order to understand complexity and diversity.
Public collections (Selection)
Sammlung Revolta 18, Mallorca, SP
Sammlung Prof. Eugen Gomringer, Instititut für Konkrete Kunst und Poesie, Rehau, DE
COLLECTION WUENSCH, Linz, AT
Museum Lapidarium Novigrad, HR
Sammlung für konstruktive, konkrete und konzeptionelle Kunst, Bergisch-Gladbach, DE