Muckensturm Pierre
Deutsch
| Francais
| English
"Ich habe einen ausgeprägten Hang zur Fantasie, mit einer Toleranz von plus/minus zwei Komma, zwei Grad", lacht Pierre Muckensturm.
In der Serie [Entasis], die er seit 2019 entwickelt, interessiert sich der Künstler für die Auswirkungen der gekrümmten Linie auf die Wahrnehmung von streng orthogonalen Konstruktionen.
Entasis ist die Anwendung einer nicht wahrnehmbaren Krümmung, die das, was nicht gerade ist, gerade erscheinen lässt. Um die leichte Verzerrung durch die Perspektive zu korrigieren, haben die Architekten der griechischen Antike die Säulen ihrer Tempel fein gebogen, damit das rationale Auge das irrationale Gehirn darauf trainieren konnte, eine nicht vorhandene geradlinige Perfektion zu sehen. Oder jenseits der Perfektion...
Es ist dieses Spiel der deregulierten Herrschaft, das Pierre Muckensturm interessiert und das er ablehnt. Eine spielerische Suche, ein beherrschter Zwang, der sich in der seriellen Praxis entfaltet. Sie erzeugt diese Choreographien von gedrehten, umgedrehten, ausgerichteten, falsch ausgerichteten Quadraten, die auf dem Weiß seiner Leinwände wirbeln, die in Monomen, in Paaren, in Dreier- oder Vierergruppen, in Schachbrettern aufgehängt sind... Die unsicheren und zerbrechlichen Früchte der abgelenkten mathematischen Strenge. Vierecke, die sich dafür entschuldigen, keine Vierecke zu sein...
Seine plastische Geste kolonisiert den Träger - Leinwand, Papier -, spielt mit dem Zwischenrahmen, scannt die Fiktion einer rigorosen Artikulation, die Instabilität, Ablenkung, Zweifel und schließlich eine Ausschweifung erzeugt, wo man eigentlich hätte aufpassen müssen.
Musik für das Auge (und den Geist). Eine Saraband-Spannung wie die einer Bach-Partita mit dem gleichen Wunsch, ein Motiv zu erschöpfen, um seine Reinheit zu erreichen.
Luc Maechel - Journalist und Kunstkritiker
Colmar 2020
Öffentliche- / Private- Sammlungen (Auswahl)
Espace d’Art contemporain André Malraux - Colmar, FR
Musée des Beaux-arts La Boverie - Liège, BE
Collection Gautier & Co - Paris. FR
Tama Art University Museum - Tokyo, JP
International Print Center New-York - New York,US
Musée Boribana Dakar - Dakar, SN
« J’ai un goût prononcé pour la fantaisie, avec une tolérance de plus ou moins deux virgule deux degrés. » s’amuse Pierre Muckensturm.
Dans la série intitulée [Entasis] qu’il développe depuis 2019, l’artiste s’intéresse à l’incidence de la ligne courbe sur la perception des constructions rigoureusement orthogonales.
L’Entasis, c’est appliquer une imperceptible courbure qui permet à ce qui n’est pas droit de paraître droit. Pour corriger la légère déformation créée par la perspective, les architectes de l’antiquité grecque bombaient finement les colonnes de leurs temples pour que l’œil rationnel dresse le cerveau irrationnel à voir une perfection rectiligne absente. Ou au-delà de la perfection…
C’est ce jeu de la règle déréglée qui intéresse et que décline Pierre Muckensturm. Une recherche ludique, une compulsion maîtrisée se déployant en pratique sérielle. Elle génère ces chorégraphies d’équerres tournées, retournées, alignées, désalignées tournoyant sur le blanc de ses toiles accrochées en monômes, en binômes, par trois ou quatre, en damiers… Les fruits incertains et fragiles de la rigueur mathématique détournée. Des carrés qui s’excusent de ne pas l’être…
Son geste plastique colonise le support – toile, papier, murs d’accrochage –, joue l’entre cadres, scande la fiction d’une articulation rigoureuse générant de l’instable, du traviole, du doute et finalement une débauche là où aurait dû s’afficher un garde-à-vous.
Une musique pour l’œil (et l’esprit). Une tension de sarabande comme celle d’une partita de Bach avec la même volonté d’épuiser un motif pour accéder à son épure.
Luc Maechel - journaliste et critique d’art
Colmar 2020
Collections publiques et privées (Sélection)
Espace d’Art contemporain André Malraux - Colmar, FR
Musée des Beaux-arts La Boverie - Liège, BE
Collection Gautier & Co - Paris. FR
Tama Art University Museum - Tokyo, JP
International Print Center New-York - New York,US
Musée Boribana Dakar - Dakar, SN
"I have a pronounced taste for fantasy, with a tolerance of plus or minus two comma two degrees," Pierre Muckensturm laughs.
In the series entitled [Entasis] that he has been developing since 2019, the artist is interested in the impact of the curved line on the perception of rigorously orthogonal constructions.
Entasis is the application of an imperceptible curvature that allows what is not straight to appear straight. To correct the slight distortion created by perspective, the architects of Greek antiquity finely curved the columns of their temples so that the rational eye could train the irrational brain to see an absent rectilinear perfection. Or beyond perfection...
It is this game of the deregulated rule that interests Pierre Muckensturm and that he explores. A playful search, a mastered compulsion unfolding in a serial practice. It generates these choreographies of turned, turned over, aligned, misaligned squares swirling on the white of his canvases hung in monomials, in pairs, in threes or fours, in checkerboards... The uncertain and fragile fruits of diverted mathematical rigour. Squares that apologise for not being squares...
His plastic gesture colonises the support - canvas, paper, hanging walls -, plays with the inter-frame, (scans) chants the fiction of a rigorous articulation generating instability, deflection, doubt and finally a debauchery where one should have stood to attention.
Music for the eye (and the mind). The tension of a saraband like that of a Bach Partita with the same desire to exhaust a motif in order to reach its purity.
Luc Maechel - journalist and art critic
Colmar 2020
Public- Private collections (Selection)
Espace d’Art contemporain André Malraux - Colmar, FR
Musée des Beaux-arts La Boverie - Liège, BE
Collection Gautier & Co - Paris. FR
Tama Art University Museum - Tokyo, JP
International Print Center New-York - New York,US
Musée Boribana Dakar - Dakar, SN