Linn Horst




1936 in Friedrichsthal / Saar (Deutschland) geboren, lebt und arbeitet in Deutschland


Vertreten durch die Galerie La Ligne seit 2015


Auswahl von verfügbaren Werken




Né en 1936 à Friedrichsthal / Saar (DE), vit et travaille en Allemagne



Représenté par la Galerie La Ligne depuis 2015

Sélection d'oeuvres disponibles




Born 1936 in Friedrichsthal / Saar (Germany), lives and works in Germany


Represented by the Galerie La Ligne since 2015

Selection of available works

 

Deutsch | Français | English


Horst Linn ist zuerst Bildhauer, er denkt und arbeitet in drei Dimensionen. Ohne das Bild und den Klang in seiner Arbeit zu vernachlässigen, gilt diese Bedingung vorderhand für alles, was er tut: Als Skulpteur und Zeichner entwirft er räumliche Gebilde, die er zumeist auch selbst ausführt; als Musiker füllt er am Schlagzeug den Raum nicht nur mit Klang, sondern auch mit ausgreifenden Gebärden; als Raumkünstler inszeniert er Werke in städtischen, ländlichen, öffentlichen und privaten Umräumen; als Pädagoge stellte er seinen SchülerInnen und Studierenden ihren eigenen Raum zur Verfügung. Auch wenn er Bilder schafft, sind seine Arbeiten nie als Projektionen von drei in zwei Dimensionen zu begreifen; ganz nebenbei hat ihn das immer von literarischer oder historischer Schilderung, von Geschichte(n) und Darstellungen befreit. Manche Reliefs sind sehr flach, doch sie bleiben immer Reliefs und sind keine vertieften Bilder; diese Eigenschaft hat den Künstler glücklich von der Zentralperspektive befreit, die in seiner Arbeit keine, wenigstens keine tragende Rolle spielt. Noch einmal: In allererster Linie ist Horst Linn ein Bildhauer, denkt und arbeitet in drei Dimensionen - alles andere ist dieser Prämisse nachrangig.


Öffentliche Sammlungen (Auswahl)


Besitz der Saarländischen Landesregierung

Edwin Scharff Museum Kunstsammlungen Neu-Ulm

Emschertal Museum Herne

Kunstmuseum Ahlen

Kunstsammlung der Landeszentralbank in Reinland-Pfalz und im Saarland, Saarbrücken (jetzt: Deutsche Bundesbank)

Museum Bochum

Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern

Sammlung Bogner Schloss Buchberg (AT)

Sammlung Felix Schlenker Städtische Galerie, Villingen-Schwenningen

Sammlung Kaldewey, Saarbrücken

Sammlung Kettler, Bönen

Sammlung des Landes Nordrhein-Westfalen

Sammlung Landesbank Saar, Saarbrücken

Sammlung Lütze II, Stuttgart

Sammlung Omlor, Homburg

Sammlung Peter C. Ruppert Museum im Kulturspeicher Würzburg

Sammlung Städtische Galerie Lüdenscheid

Skulpturenmuseum Glaskasten Marl

Städtische Galerie Villa Zanders, Bergisch--Gladbach

Stiftung Saarländischer Kulturbesitz

Wilhelm-Hack-Museum Ludwigshafen/Rhein